Baptisten

Wer sind die Baptisten?

Die Baptisten sind eine weltweit stark wachsende protestantische Kirche, die demokratisch strukturiert ist. Wir können bereits auf eine 400 Jahre alte Tradition zurück blicken.

Die erste Baptistengemeinde in Österreich wurde 1869 in Wien gegründet (England 1612, Amerika 1638, Hamburg 1834, Bruck/L. & Gols 1977). Der größte Teil der Baptisten lebt in den USA – hier ist jeder Siebente Mitglied einer Baptistengemeinde: Namen wie Martin Luther King, Jimmy Carter, Billy Graham sind vielen ein Begriff. Die Baptisten sind eine evangelische Freikirche und bilden mit 45 Millionen Mitgliedern (mit Kindern, Freunden und Gästen eine Gemeinschaft von etwa 110 Millionen Menschen) die größte strukturierte protestantische Kirche der Welt.

In einer Freikirche werden nur Menschen getauft und aufgenommen, die sich aufgrund ihrer persönlichen Überzeugung freiwillig dafür entschieden haben. Nach dem biblischen Zeugnis folgen wir damit dem Beispiel der ersten Christen. Das Gemeindeverständnis ist das Herzstück der Baptisten. Uns ist die Gemeinschaft der Glaubenden als Ort der Anbetung und des geistlichen Wachstums wichtig. Die vielfältigen Gruppen und Kreise, altersspezifisch und altersübergreifend, sind Ausdruck gelebter Gemeinschaft.

Kommentare sind geschlossen.