Woran wir glauben

Theologische Ausrichtung

Fundament unseres Glaubens

Glaubensgrundsätze

1. Wir bekennen uns zur ALLMACHT und GNADE GOTTES, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes in Schöpfung, Offenbarung, Erlösung, Endgericht und Vollendung.
  2. Wir bekennen uns zur göttlichen Inspiration der ganzen Heiligen Schrift, ihrer völligen Zuverlässigkeit und Irrtumslosigkeit (in den Urschriften) und einzigartigen Autorität in allen ihren Aussagen.
  3. Wir bekennen uns zur völligen Sündhaftigkeit und Schuld des gefallenen Menschen, die ihn dem Zorn und der Verdammnis Gottes aussetzt.
  4. Wir bekennen uns zum stellvertretenden Opfer des Mensch gewordenen Gottessohnes als einzige und völlig ausreichende Grundlage der Erlösung von der Schuld und Macht der Sünde und ihren Folgen.
  5. Wir bekennen uns zur Rechtfertigung des Sünders allein aus der Gnade Gottes auf Grund des Glaubens an Jesus Christus, der gekreuzigt wurde und von den Toten auferstanden ist.
  6. Wir bekennen uns zum Werk des Heiligen Geistes, der Bekehrung und Wiedergeburt des Menschen bewirkt, im Gläubigen wohnt und ihn zur Heiligung befähigt.
  7. Wir bekennen uns zum allgemeinen Priestertum aller Glieder einer Ortsgemeinde. Diese ist der sichtbare Ausdruck der universellen Gemeinde an allen Orten, und in unserer Zeit der Leib, dessen Haupt Jesus Christus ist. Jeder Gläubige einer Ortsgemeinde bringt sich nach der ihm von Gott geschenkten Gaben zu Lobpreis und Anbetung Gottes, Verkündigung des Evangeliums in aller Welt, Unterweisung, Seelsorge, Diakonie, Bitte und Fürbitte ein.
  8. Wir bekennen uns zur Gemeinde nach dem Neuen Testament, die ausschließlich von Menschen gebildet wird, die persönlich vor Gott ihre Schuld erkannt und bekannt haben und das Kreuzopfer Jesu Christi für sich persönlich in Anspruch genommen haben.
  9. Wir bekennen uns zur Taufe der durch persönlichen Glaubensschritt Bekehrten als Bekenntnis, mit Christus gestorben und mit ihm zu einem neuen Leben des Dienens auferstanden zu sein.
  10. Wir bekennen uns zur Erwartung der persönlichen, sichtbaren Wiederkunft des Herrn Jesus Christus in Macht und Herrlichkeit, zur Auferstehung des Leibes, zum Gericht und zum ewigen Leben der Erlösten in Herrlichkeit.

Kommentare sind geschlossen.