Gottesdienst im Haus der Familie Mökesch

Die Geschichte der Baptistengemeinde Emmanuel beginnt mit der Betreuung von einzelnen baptistischen Familien im nördlichen Burgenland, vor allem durch die Prediger aus den Wiener Gemeinden, und reicht bis in die frühe Nachkriegszeit zurück.

Ab 1978 werden regelmäßig Gottesdienste und Bibelstunden abwechselnd in Bruck/Leitha und in Gols abgehalten. 1977 erfolgt die Eintragung von Bruck und Gols als Tochtergemeinden von Wien Hütteldorf. 1988 beginnt die Gemeinde mit Gottesdiensten in Breitenbrunn im Haus der Familie Mökesch.

Gottesdienst im Gasthaus Egrieder

Mit März 2002 verlässt die stets wachsende Gemeinde diesen Versammlungsraum, um im Seminarraum des “Laterndlkellers”, dem Gasthaus der Familie Egrieder, in Breitenbrunn freundlich aufgenommen zu werden.
Die Raumnot, wachsende Besucherzahlen und neue Gemeindemitglieder, die Gefahr, durch regelmäßige Versammlungen im “Hobbyraum” eines Privathauses im Keller als Sekte abgestempelt zu werden, und die allmählich wachsende Belastung für die Hausherren, haben schlussendlich zu diesem Schritt geführt.
Nach und nach werden auch die Gemeindeaktivitäten immer weiter ausgebaut: Kindernachmittage, Frauenfrühstücke, Teenie- und Jugendgruppe entstehen zusätzlich zu den bereits existierenden Hauskreisen und den Bibelstunden.

Der noch leere Gemeinderaum in Neusiedl/See

Im Juni 2004 erfolgt der Schritt in die Selbständigkeit und ein neuer Name EMMANUEL – “Gott mit uns” – wird angenommen. Ende November 2004 erfolgt abermals wegen Raummangels ein Umzug. Diesmal verschlägt es die Gemeinde nach Neusiedl/See, wo ein neues Gemeindelokal gefunden werden kann, das sogar genügend Platz für eigene Kinder- und Jugendräume bietet.

Im März 2011 bietet sich der Gemeinde nach langer Gebetszeit – mittlerweile stößt die Geimeinde wiederum an ihre Kapazitätsgrenzen – die Möglichkeit, ein eigenes Gotteshaus in Parndorf zu erwerben. Nach mehreren Montaten gemeinsamer Arbeit kann im neuen Gemeindehaus am 18. September 2011 zum ersten Mal Gottesdienst gefeiert werden.

Für detailliertere Informationen kann man gerne auch die Gemeindechronik durchblättern:

GEMEINDECHRONIK
(Juni 2013)